Kurse im Bewegungszentrum

Mitglieder in einem unserer zahlreichen Kurse in Aktion

Unsere Kurse

von Kopf bis Fuss trainiert oder entspannt

Kursbeschreibungen – Im Detail

BodyConditioning – A

Ganzkörperworkout Kurse mit abschließendem Stretchteil zur Entspannung.

Rückengymnastik – A

ist zielgerichtet auf den Aufbau einer Haltungs- und Bewegungsschulung. Teilnehmen kann jeder, lediglich bei starken Problemen und Verletzungen sollte man die Teilnahme vorher mit einem unserer Sportwissenschaftler absprechen.

Pilates – A

diese Kurse sind ein System aus Dehn- und Kräftigungsübungen. Mit der Pilates-Methode werden die Muskeln gestärkt und geformt, die Haltung verbessert, Flexibilität und Gleichgewicht erhöht und Körper und Geist vereint.
Alle Übungen werden langsam und bewußt durchgeführt und können entsprechen abgeändert werden, wenn z.B. Knieprobleme o.ä. bestehen.

„Nach 10 Stunden fühlen Sie sich besser, nach 20 Stunden sehen Sie besser aus, nach 30 Stunden haben Sie einen neuen Körper“ (Joseph Pilates)

MusclePump, MusclePump Cross – A

Kraftausdauertraining mit der Freihantel für den ganzen Körper. In diesen Kursen werden zu motivierender Musik die Hauptmuskelgruppen des Körpers gezielt trainiert.
Beim MusclePump Cross erlebt ihr höchstmögliche Muskelstraffung und Körperfettreduktion mit gesteigerten Gewichten und relativ wenigen Wiederholungen!

Tabata – F

Tabata Functional Training: Es erwartet Dich ein athletisches Intervall-Training mit Be- und Entlastungsphasen zu energiegeladenen Beats. Du erlebst ein Functional Training zum Aufbau von Kraft und Kraft-Ausdauer – dem neuen Fitness-Trend aus den USA. Die Kurs-Einheit ist für ungeübte Teilnehmer nicht geeignet. Bitte meldet Euch jeweils am gleichen Tag per Telefon oder vor Ort an.

Functional Training – A

Kraft – Ausdauer – Schnelligkeit – Koordination… Fitness durch funktionelle und athletische Übungen. Bitte meldet Euch jeweils am gleichen Tag per Telefon oder vor Ort an.

Faszien Fit - A

In unseren Faszien Fit- Kursen zeigen wir Dir, wie Du das Leistungsvermögen Deiner Muskulatur spürbar steigern und erhalten kannst. Faszien Fit hilft Dir Deine Muskeln gezielt zu regenerieren, die Durchblutung zu steigern und Verklebungen im Bindegewebe zu lösen.

Step Mix - A, Step2 – F

Gezieltes Training für die Oberschenkel und den Po mit Hilfe einer Treppenstufe (Step). Die Grundschritte werden zu einfachen Kombinationen zusammengebaut, im Step2 werden aus den Grundschritten interessante Schrittfolgen.

deepWORK™ - A

Diese Kurse zeichnen sich durch eine neue einzigartige Dimension des funktionellen Trainings aus!
Erlebt: 100% Fettverbrennung, das Lösen von aufgestauter Energie, sowie körperliches & mentales Training

Zumba – A

Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz-und Fitnessprogramm mit südamerikanischen und internationalen Musik- und Tanzstilen.

Team Rowing – A

Gelenkschonende Ganzkörper-Trainings Kurse auf dem Concept2-Rudergerät, das für alle Alters- und Fitnesslevel hervorragend geeignet ist. Durch die Gruppendynamik und durch motivierende Musik macht Team Rowing einfach Spaß!

Ihr könnt am jeweiligen Tag der Kurse einen Platz reservieren (wie beim Spinning), entweder telefonisch oder persönlich während der Öffnungszeiten am jeweiligen Tag an der Rezeption. Die Reservierung verfällt zwei Minuten nach Kursbeginn, es gilt die Uhr im Kursraum.

Yoga – A, YogaIntensiv – F

Eine Synthese aus Kraft, Konzentration, Ausdauer und kontrollierter Atemtechnik, bei der eine stetige Serie von Yogaübungen zu einer fließenden Einheit verbunden werden. In jeder Stunde werden einzelne Yogaübungen ausführlich erklärt und erspürt, am Ende jeder Stunde steht eine Meditations- oder Entspannungsphase.

Bitte beachtet unsere Yoga-Specials zu verschiedenen Schwerpunkten – Ankündigung jeweils unter News!

Spinning – E,A,F

Spinning Basic – E,A:

Genaue Erklärung des Spinning-Rades und der Spinning-Techniken für Einsteiger und lockeres, entspanntes Herz-Kreislauftraining., ca. 60% der Maximalen Herz Frequenz. Für’s Spinning benötigt Ihr zwei Handtücher, feste Schuhe und einen Pulsmesser! Ihr könnt am jeweiligen Tag der Kurse ein Spinningrad reservieren, entweder telefonisch oder persönlich während der Öffnungszeiten. Die Reservierung verfällt zwei Minuten nach Kursbeginn, es gilt die Uhr im Kursraum.

Spinning Fun – A:

Lockeres Intervalltraining mit ca. 65-80% der maximalen Herzfrequenz.

Spinning Berg – A:

Für alle Bergspezialisten ein absolutes Muss; ca 65-85% der MHF.

Spinning Adventure – F:

Abwechslungsreiches Intervalltraining in einer Gruppe mit viel Spaß und guter Musik – Radstrecke mit Pulsfrequenzen von 60-92% der maximalen Herzfrequenz.

Bauch Unlimited

Intensives und abwechslungsreiches Training für Eure Körpermitte. 25 Minuten Bauchtraining pur!

Lauftreff – A

Gemeinsam oder in kleinen Gruppen lernt Ihr hier Technik-Training, Koordinationsschulung und Intervall-Training kennenlernen.

TRX® – A

TRX® Suspension Training® ist ein hoch effektives Ganzkörper-Workout unter Einsatz eines nicht elastischen Gurtsystems, bei dem das eigene Körpergewicht als Trainingswiderstand sowohl im Stehen als auch im Liegen genutzt wird.

Special – A

Den genauen Inhalt dieser Kurse Highlights findet Ihr unter “News” oder am Infoboard bei uns im Haus.

Und sonst noch… An Feiertagen gibt es ein spezielles Programm.

Das findet Ihr unter “Aktuelle Infos” auf der Startseite, oder ruft uns an unter 63 88 88!

Viel Spaß Euer Team vom Bewegungszentrum!

Allgemeine Infos

Unsere Kurse werden in der Regel mit einem Index auf den Kurplänen versehen.
"E" steht für Einsteiger, "F" für Fortgeschrittene und "A" für Alle.
Um heraus zu finden welcher Kurs am besten für Euch geeignet ist, haben wir eine grobe Richtlinie aufgestellt, die Euch helfen soll den richtigen Kurs zu finden.

  • Einsteiger - Ihr seid Einsteiger, wenn Ihr weniger als 3 Monate regelmäßig Sport getrieben habt oder an einer bestimmten Kursart weniger als 10 mal teilgenommen habt.
  • Fortgeschrittene - Ihr seid fortgeschritten, wenn Ihr mindestens drei Monate regelmäßig 2x pro Woche Sport getrieben habt und eine bestimmte Kursart in den letzten Wochen mindestens 10 mal besucht habt..
  • Alle - Unsere TrainerIn gibt einen allgemeingültigen Trainingsablauf vor, Ihr wählt Eure Trainingsintensität aus, je nachdem ob Ihr Einsteiger oder Fortgeschrittene seid.

Kurse heute

9:30  - 10:25 - Body Conditioning - A
17:30  - 18:25 - Body Conditioning - A
18:25  - 19:05 - Team Rowing - A
18:30  - 19:10 - Step Mix - A
19:15  - 20:10 - Rücken Gymnastik - A
19:15  - 20:10 - Spinning Fun - A
20:20  - 21:15 - MusclePump - A

Öffnungszeiten

Mo, Mi & Fr: 9.00 - 22.00 Uhr
Di & Do: 6.30 - 22.00 Uhr
Sa: 12.00 - 20.00 Uhr
So: 9.00 - 20.00 Uhr